Research

 Cross Section

 Education

 Internship Office

 Fastlinks


 

Constructionn,CAD and CAM

This section is divided into two main areas: the education of engineering  and CAD.

In CAD research there are several actual projects at the moment. We are working in the area of offline programming to create and optimize robot supported processes and sequences. The aim is to reduce the overall process time by reordering the several sub-processes in  an appropriate way. Furthermore it can be determined if a process can be realized at all. For this work CATIA V5 and Delmia V5 are used.
 

 

 

The other area this section is working on is to create robot tracks automatically. For Example mountings. The IFB developed a software that is able to create mountings with arbitrary inner our outer geometry.

In this case the recognition of structures and shapes of parts is very important. The parts that have been scanned with a 3D Scanner can be transformed into their original mathematical shape via a surface reconstruction so that it can be edited in any current CAD program.

 

In the first semesters of the Bachelor program the engineering education plays an important role. There are lectures for the basics of engineering  the teach the student the construction of machine parts. In semester three the students have to attend construction seminar where they have to apply there learned skills in a semester exercise.

 

Employees:

Stefan Baehr
Peter Schnauffer (contact person)
Joachim Greiner
Alexander Schön

 

Projects:

The FlexiCut Project:

Within the FlexiCut project a pilot installation of a robot cell will be realized to prove that composite part can be edited more cost-efficient with more units and a constant quality. For that the newest technologies in clamping, part editing, robot control, process simulation an quality management will be combined. The aims of FlexiCut are listed in the list below.

  • Reduction of process time for one part cycle of about 50%
  • Reduction of energy consumption of 20% (according to the whole energy balance of the process)
  • Reduction of resource usage of 40%
  • Increase of robot accuracy of 40%


The work package of the IFB in this project is the development of a special Software(FlexiCAM) that can create robot programs for any special application with the help of a knowledge Base. Furthermore the user should be able the create his one machines and do some CAD work in within the program.


runtime of the project: until October 2013

 

The CANAL Project

The EU-project CANAL (CreAting NonconventionAl Laminates) is based on the project AUTOW (AUtomated Preform Fabrication by Dry TOW Placement).

Within the scope of CANAL, new Non-Conventional composite laminate configurations using DFP (Dry Fibre Placement) in combination with LCM (Liquid Composite Moulding) will be developed. Further, engineering tools for the design of efficient structures made of these new configurations shall be established.

The project integrates laminate design, manufacturing and structural design to ensure the industrial applicability of the technology in the aerospace industry and other industries, such as automotive, that can benefit from rapid and cost effective production of complex shaped and high-performance composite parts.

The IFB Work package consists of the following items:     

  • Implementation of industrial design guidelines using existing software, an existing data base and an online loop to Coriolis
  • Automatic fibre path generation and validation of FlexiCAM results
  • Case studies and software benchmark

 

Project starts October 2013

Forschung

 Querschnittsbereiche

 Lehre

 Praktikantenamt

 Fastlinks

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Konstruktion,CAD und CAM

Dieser Bereich teil sich in die zwei wesentlichen Gebiete, Konstruktionsausbildung und CAD.Im Forschungsbereich CAD werden aktuell mehrere Projekte bearbeitet. Zum einen wird durch offline Programmierung versucht, Robotergestützte Abläufe und Prozesse zu erzeugen und zu optimieren. Hierbei geht es auch darum durch geschicktes anordnen der einzelnen Unterprozesse die Gesamttaktzeit zu verkürzen. Desweiteren kann auch festgestellt werden ob einzelne Arbeitsschritte überhaupt realisierbar sind. Als Programme werden hier CATIA V5 sowie Delmia V5 eingesetzt.

 

 

Weiterhin beschäftig sich dieser Bereich auch mit dem automatisierten Erstellen von Roboterbahnen wie z.B. Schäftungen. Ein am IFB entwickeltes Programm ist in der Lage, Schäftungen mit beliebiger Außen- und Innenkontur zu erzeugen.
Hier spielt auch das Erkennen von Strukturen und Formen von Bauteilen eine große Rolle. Die Bauteile die z.B. durch einen 3D Scanner eingescant wurden können durch Flächenrückführung wieder in ihre ursprüngliche mathematische Form zurückgeführt werden, sodass sie in jedem CAD Programm weiter zu verarbeiten sind.

 

In den ersten Semestern des Bachelorstudiums spielt die Konstruktionsausbildung eine wesentliche Rolle. Hier wird in den Vorlesungen Konstruktionselemente 1&2 den Studierenden die Grundlagen der Konstruktion von Maschinenelementen beigebracht. Im dritten Semester gibt es mit dem Konstruktionsseminar eine Semesteraufgabe, in welcher die Studierenden ihr erlerntes Wissen anwenden müssen.

 

Mitarbeiter:

Stefan Baehr
Peter Schnauffer (Ansprechpartner)
Joachim Greiner
Alexander Schön

 

Aktuelle Projekte:

BMBF Projekt Flexicut:

Mit Hilfe einer als Pilotanlage zu realisierenden „Fertigungszelle für die kombinierte Bearbeitung“ soll nachgewiesen werden, dass Faserverbundbauteile deutlich kostengünstiger und ressourcenschonender als bisher in hohen Stückzahlen mit gleichbleibend hoher Qualität bearbeitet werden können. Dafür sollen neueste Technologien zur Bauteil-Aufspannung und -Bearbeitung (Spanen, Laserprozesse, Trennen), Robotersteuerung, Prozesssimulation und Qualitätssicherung miteinander kombiniert werden. Die in FlexiCut angestrebten Ziele lassen sich folgendermaßen quantifizieren:

 

  • Reduktion der Durchlaufzeiten um 50% für einen Bauteilbearbeitungszyklus
  • Reduktion des Energieverbrauchs um 20% (bezogen auf die Gesamtenergiebilanz der bearbeitungsprozesskette)
  • Reduktion des Ressourcenverbrauches  um 40% für die Bereitstellung von Bauteil-Aufspannvorrichtungen
  • Erhöhung der Roboter-Bahngenauigkeit um 40%



Die Aufgabe für das IFB in diesem Projekt besteht darin, eine Software(FlexiCAM) zu entwickeln, welche in der Lage ist wissensbasiert für einen speziellen Anwendungsfall wie z.B. Fräsen oder Laserschneiden ein Roboterprogramm zu erzeugen und dieses auch zu simulieren. Zusätzlich soll der Anwender auch in der Lage sein seine eigenen Maschinen zu erstellen und kleinere CAD Arbeiten durchzuführen.

Laufzeit: noch bis Oktober 2014

EU-Projekt CANAL

Das EU-Projekt CANAL (CreAting NonconventionAl Laminates) baut auf dem Project AUTOW (AUtomated Preform Fabrication by Dry TOW Placement) auf.

Im Rahmen von CANAL sollen neue unkonventionelle Composite-Laminat-Konfigurationen mithilfe von DFP (Dry Fibre Placement) in Kombination mit LCM (Liquid Composite Moulding) entwickelt werden. Des Weiteren sollen die Engineerig-Tools für das Design der Strukturen aus solchen neuen Konfiguration etabliert werden.

Das Projekt beinhaltet das Laminat-Design, die Fertigung und das Strukturdesign, um die industrielle Eignung der Technologie in der Luft- und Raumfahrtindustrie und anderen Industrien wie der Automobilindustrie, welche von der schnellen und kostengünstigen Fertigung von komplex geformten Hochleistungs-Composite-Bauteilen profitieren, zu gewährleisten.

 Folgende Punkte werden vom IFB bearbeitet:

  • Erstellung industrieller Designrichtlinien unter Mithilfe  bestehender Software sowie einer bestehenden Datenbank     und den Rückgaben der Maschine  vom Hersteller Coriolis
  • Automatisches Erzeugen einer Bahn zum Ablegen der Fasern und Überprüfung der FlexiCAM Ergebnisse
  • Fallstudien und Software-Tests

Projektstart ab Oktober 2013