Entwurfstheorie und Ähnlichkeitsmechanik

Der Forschungsbereich Entwurfstheorie und Ähnlichkeitsmechanik am Institut für Flugzeugbau beschäftigt sich mit der Digitalisierung und Automatisierung komplexer Entwurfsaufgaben.

Graphenbasierte Entwurfssprachen zur Entwurfsautomatisierung

Graphenbasierte Entwurfssprachen bilden Begriffe (d.h. das "Vokabular") und Zusammenbauwissen (d.h. die "Regeln") in rekombinierbaren Sprachbausteinen und Operationen ab. In der Informationsdarstellung einer Entwurfssprache dienen die Knoten eines Graphen als abstrakte Platzhalter (d.h. als Modelle) für reale Objekte oder Prozesse. Somit wird anstelle des Produktdesigns eine grafische Darstellung ("Entwurfsgraph") maschinell verarbeitet. Diese maschinelle Verarbeitung erweitert und modifiziert den Graphen zur Laufzeit dynamisch durch sogenannte "Model-to-Model-Transformationen" (M2M). Die abstrakte Produktdarstellung ermöglicht eine einfache Modularisierung und Skalierbarkeit und ermöglicht die konsequente Integration verschiedener disziplinärer Domänenmodelle (siehe Abbildung unten). Die Kopplung des Frameworks an domänenspezifische Softwaresysteme ist unerlässlich, um das vorhandene Wissen und die Teilprozesse zu integrieren. Die Kopplungen sind als Schnittstellen implementiert, die aus der abstrakten Diagrammdarstellung ("model-to-text transformations" (M2T)) domänenspezifische Modelle im Zielformat (DSL) erzeugen. Es gibt bereits Schnittstellen für Geometrie (CAD), Mehrkörpersysteme (MBS), Finite Elemente (FEM), Strömungsanalyse (CFD), etc. (siehe Abbildung unten).

Entwurfsanalyse und -bewertung

Nach dem Pi-Theorem von Buckingham ist es möglich, eine physikalische Beziehung von n dimensionsbehafteten Variablen in eine dimensionslose Beschreibung mit nur m = n - g dimensionslosen Variablen umzuwandeln. Dabei steht g für die Anzahl der verwendeten Basisvariablen. Dieses Wissen kann auch auf Entwürfe übertragen werden - die auch durch dimensionsbehaftete Variablen beschrieben werden können - und als Bewertung neu interpretiert werden.

Jede im Sinne des Pi-Theorems minimale Beschreibung ist eine Bewertung.

Digitale Fabrik

Neben einer Vielzahl von Randbedingungen hat das Produkt einen wesentlichen Einfluss auf die zugehörige (digitale) Fabrik. Die Informationen, die ein mit graphenbasierten Entwurfssprachen erstelltes Produkt bereits liefert, können automatisch weiterverarbeitet und zur Generierung geeigneter Produktionsstätten verwendet werden. Ziel ist es, automatisch eine optimale Fabrik (in Bezug auf Kosten, Energie, Zeit, etc.) planen zu können. Dies betrifft sowohl den Ressourceneinsatz als auch die Fertigungsprozesse. Darüber hinaus beschäftigt sich die "Pi-Gruppe" auch mit der Frage nach der optimalen Fabrikstruktur.

Automatisierte Verkabelung und Verrohrung

Ein wesentlicher Schritt im Entwurf komplexer Produkte ist die Verkabelung und Verrohrung. Die "Pi-Gruppe" forscht hier an Algorithmen für ein automatisiertes Kabel- und Rohrrouting, sowie an der physikalischen Simulation von Kabeln und Rohren für Einbausimulationen und weitere Anwendungsfälle.

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Projekte

Das Zentrum für angewandte Forschung „Digitaler Produktlebenszyklus“ (DiP) überträgt die extrem leistungsfähigen Ansätze der Hard- und Softwareentwicklung (u.A. die Unified Modellig Language UML) und adaptiert diese auf weite Bereiche des Maschinenbaus und der Fahrzeugtechnik. Ziel ist es, den gesamten Produktlebenszyklus mit allen relevanten produkt-, prozess- und ressourcenbezogenen Daten in ein digitales Gesamtmodell zu integrieren und die erforderlichen Prozesse, Methoden, Werkzeuge und Bibliotheken bereitzustellen.

Digitale Modellierung des Produktlebenzykluses einer PKW-Frontklappe

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Projektseite Digitaler Produktlebenszyklus

Das Forschungsvorhaben IDEaliSM lässt sich in drei Hauptziele unterteilen:

  • Ein fortschrittliches Integrationsframework für verteiltes multidisziplinäres Design und Optimierung, das es Kompetenzzentren ermöglicht, Engineering-Dienstleistungen anzubieten und zu teilen und in verteilten Entwicklungsteams zusammenzuarbeiten.
  • Eine Engineering Language Workbench: eine Reihe von domänenspezifischen und hochrangigen Modellierungssprachen, Ontologien und Datenstandards, um eine flexible Konfiguration von Engineering-Workflows und -Services zu ermöglichen und eine einfache Integration in das verteilte Advanced Integration Framework zu ermöglichen.
  • Eine Methodik für serviceorientierte Entwicklungsprozesse zur Neudefinition des Produktentwicklungsprozesses und der Informationsarchitektur, um die Zusammenarbeit zwischen serviceorientierten Kompetenzzentren in verteilten Entwicklungsteams zu ermöglichen.

Der daraus resultierende Entwicklungsrahmen wird die europäische Industrie dabei unterstützen, ihren Integrationsgrad und ihre Flexibilität bei der Produktentwicklung zu verbessern, um den Aufwand, die Kosten und die Markteinführungszeit bei der Entwicklung innovativer Flugzeug- und Fahrzeugstrukturen und -systeme zu reduzieren. Damit passt IDEaliSM gut zu dem in der ITEA2-Forschungs-Roadmap identifizierten Bereich "Engineering Technology" und den Herausforderungen in den Bereichen Systems Engineering und Software Engineering.

Projektseite IDEaliSM

Publikationen

Alle Publikationen nach Erscheinungsjahr

  1. 2025

    1. Heimbach, S., & Rudolph, S. (2025). Automatic Evaluation and Partitioning of Algorithms for Heterogeneous Systems. Proceedings of the 13th International Conference on Model-Based Software and Systems Engineering, 177–185. https://doi.org/10.5220/0013153700003896
    2. Borowski, J., & Rudolph, S. (2025). SAE Technical Paper Series. SAE International400 Commonwealth Drive, Warrendale, PA, United States.
    3. Schuchter, T., Saft, P., Stetter, R., Pfeil, M., Höpken, W., Till, M., & Rudolph, S. (2025). Application of artificial intelligence in model-based systems engineering of automated production systems. Procedia CIRP, 136, 61–66. https://doi.org/10.1016/j.procir.2025.08.013
    4. Borowski, J., & Rudolph, S. (2025). Automation and Optimization of the Design and Development Process for a Formula Student Racing Car Suspension. In J. Borowski & S. Rudolph (Eds.), SAE Technical Paper Series. SAE International400 Commonwealth Drive, Warrendale, PA, United States. https://doi.org/10.4271/2025-01-0270
    5. Neumaier, M., Anselment, M., & Rudolph, S. (2025). Validation of a Machine Learning Model for Certification Using Symbolic Regression and a Behaviour Envelope. Aerospace, 12, Article 5. https://doi.org/10.3390/aerospace12050412
    6. Anselment, M., Neumaier, M., & Rudolph, S. (2025). Systematic tree search for symbolic regression: deterministically searching the space of dimensionally homogeneous models. CEAS Aeronautical Journal. https://doi.org/10.1007/s13272-025-00886-3
    7. Schuchter, T., Till, M., Stetter, R., & Rudolph, S. (2025). Digital Integrated Design and Assembly Planning Processes for Sports Vehicles Using the Example of a Skateboard. Vehicles, 7, Article 1. https://doi.org/10.3390/vehicles7010022
  2. 2024

    1. Neumaier, M., Schopper, C., Gundlach, T., Gast, C., Döring, D., & Rudolph, S. (2024). Automated packing and piping in an Airbus A320 main landing gear bay: an industrial development case study. CEAS Aeronautical Journal, 15, Article 4. https://doi.org/10.1007/s13272-024-00765-3
    2. Grüble, T., Stetter, R., Schuchter, T., Till, M., & Rudolph, S. (2024). Combined Geometric and Kinetic Data Model in Model-Based Systems Engineering of Robotic Cells. Procedia CIRP, 128, 156–161. https://doi.org/10.1016/j.procir.2024.03.005
    3. Saft, P., Pfeil, M., Stetter, R., Till, M., & Rudolph, S. (2024). Integration of geometry modelling and behavior simulation based on graph-based design languages and functional mockup units. Procedia CIRP, 128, 310–315. https://doi.org/10.1016/j.procir.2024.06.025
    4. Schumacher, S., Stetter, R., Till, M., Laviolette, N., Algret, B., & Rudolph, S. (2024). Simulation-Based Prediction of the Cold Start Behavior of Gerotor Pumps for Precise Design of Electric Oil Pumps. Applied Sciences, 14, Article 15. https://doi.org/10.3390/app14156723
    5. Neumaier, M., Kranemann, S., Kazmeier, B., & Rudolph, S. (2024). Automated pipe design in 3D using a multi-objective toolchain for efficient decision-making. Journal of Computational Design and Engineering, 11, Article 5. https://doi.org/10.1093/jcde/qwae070
    6. Rudolph, S. (2024). On Some Artificial Intelligence Methods in the V-Model of Model-Based Systems Engineering. Proceedings of the 12th International Conference on Model-Based Software and Systems Engineering, 386–393. https://doi.org/10.5220/0012639700003645
  3. 2023

    1. Dinkelacker, J., Kaiser, D., Panzeri, M., Parmentier, P., Neumaier, M., Tonhäuser, C., & Rudolph, S. (2023). System integration based on packing, piping and harness routing automation using graph-based design languages. CEAS Aeronautical Journal, 14, Article 2. https://doi.org/10.1007/s13272-023-00642-5
    2. Hahn, N., & Rudolph, S. (2023). Digitale Durchgängigkeit, Konsistenz und Interoperabilität im Produktlebenszyklus mit graphenbasierten Entwurfssprachen. In Automation 2023 (pp. 443–458). VDI Verlag. https://doi.org/10.51202/9783181024195-443
    3. Margraf, A., Cui, H., Heimbach, S., Hähner, J., Geinitz, S., & Rudolph, S. (2023). Model-Driven Optimisation of Monitoring System Configurations for Batch Production. Proceedings of the 11th International Conference on Model-Based Software and Systems Engineering, 176–183. https://doi.org/10.5220/0011688900003402
    4. Grüble, T., Stetter, R., Schuchter, T., Till, M., & Rudolph, S. (2023). Graph-based Design Languages for the Development of a Robotic Cell with Compliant Grippers. Europe ISR 2023 - International Symposium on Robotics, Proceedings. https://www.scopus.com/inward/record.uri?eid=2-s2.0-85184350585&partnerID=40&md5=66b913cac7ecb7d62784b0818df0661b
    5. Voss, C., Petzold, F., & Rudolph, S. (2023). Graph transformation in engineering design: an overview of the last decade. Artificial Intelligence for Engineering Design, Analysis and Manufacturing, 37. https://doi.org/10.1017/S089006042200018X
  4. 2022

    1. Neumaier, M., Kranemann, S., Kazmeier, B., & Rudolph, S. (2022). Automated Piping in an Airbus A320 Landing Gear Bay Using Graph-Based Design Languages. Aerospace, 9, Article 3. https://doi.org/10.3390/aerospace9030140
    2. Voss, C., Petzold, F., & Rudolph, S. (2022). Connecting Building Design with the Digital Factory by Design Languages to Explore Different Solutions. Journal of Integrated Design and Process Science, 24, Article 3–4. https://doi.org/10.3233/JID200019
    3. Elwert, M., Ramsaier, M., Eisenbart, B., Stetter, R., Till, M., & Rudolph, S. (2022). Digital Function Modeling in Graph-Based Design Languages. Applied Sciences, 12, Article 11. https://doi.org/10.3390/app12115301
    4. Zech, A., Stetter, R., Rudolph, S., & Till, M. (2022). Capturing the Design Rationale in Model-Based Systems Engineering of Geo-Stations. Proceedings of the Design Society, 2, 2015–2024. https://doi.org/10.1017/pds.2022.204
    5. Neumaier, M., Kranemann, S., Kazmeier, B., & Rudolph, S. (2022). Fully automated piping in an Airbus A320 landing gear bay using graph-based design languages. IOP Conference Series: Materials Science and Engineering, 1226, Article 1. https://doi.org/10.1088/1757-899X/1226/1/012026
  5. 2021

    1. Schopper, D., Kübler, K., Rudolph, S., & Riedel, O. (2021). EIPPM---The Executable Integrative Product-Production Model. Computers, 10, Article 6. https://doi.org/10.3390/computers10060072
    2. Holder, K., Schumacher, S., Friedrich, M., Till, M., Stetter, R., Fichter, W., & Rudolph, S. (2021). Digital Development Process for the Drive System of a Balanced Two-Wheel Scooter. Vehicles, 3, Article 1. https://doi.org/10.3390/vehicles3010003
  6. 2020

    1. Ramsaier, M., Breckle, T., Rudolph, S., & Schumacher, A. (2020). Automated evaluation of manufacturability and cost of steel tube constructions with graph-based design languages. Procedia CIRP, 88, 485–490. https://doi.org/10.1016/j.procir.2020.05.084
    2. Ramsaier, M., Stetter, R., Till, M., & Rudolph, S. (2020). ABSTRACT PHYSICS REPRESENTATION OF A BALANCED TWO-WHEEL SCOOTER IN GRAPH-BASED DESIGN LANGUAGES. Proceedings of the Design Society: DESIGN Conference, 1, 1057–1066. https://doi.org/10.1017/dsd.2020.32
    3. Kübler, K., Schopper, D., Riedel, O., & Rudolph, S. (2020). Towards an Automated Product-Production System Design - Combining Simulation-based Engineering and Graph-based Design Languages. Procedia Manufacturing, 52, 258–265. https://doi.org/10.1016/j.promfg.2020.11.043
    4. Schopper, D., Tonhäuser, Claudia, & Rudolph, S. (2020, October). A User-friendly Assembly Planning Tool for Assembly Sequence Optimization.
    5. Borowski, J., Stetter, R., & Rudolph, S. (2020). Design, Dimensioning and Simulation of Inerters for the Reduction of Vehicle Wheel Vibrations---Case Studies. Vehicles, 2, Article 3. https://doi.org/10.3390/vehicles2030023
  7. 2019

    1. Zech, A., Stetter, R., Holder, K., Rudolph, S., & Till, M. (2019). Novel approach for a holistic and completely digital represented product development process by using graph-based design languages. Procedia CIRP, 79, 568–573. https://doi.org/10.1016/j.procir.2019.02.102
    2. Walter, B., Kaiser, D., & Rudolph, S. (2019). From Manual to Machine-executable Model-based Systems Engineering via Graph-based Design Languages. Proceedings of the 7th International Conference on Model-Driven Engineering and Software Development, 203–210. https://doi.org/10.5220/0007236702030210
    3. Walter, B., Martin, J., Schmidt, J., Dettki, H., & Rudolph, S. (2019). Executable State Machines Derived from Structured Textual Requirements - Connecting Requirements and Formal System Design. Proceedings of the 7th International Conference on Model-Driven Engineering and Software Development, 195–202. https://doi.org/10.5220/0007236601950202
    4. Holder, K., Rudolph, S., Stetter, R., & Salander, C. (2019). Automated requirements-driven design synthesis of gearboxes with graph-based design languages using state of the art tools. Forschung Im Ingenieurwesen, 83, Article 3. https://doi.org/10.1007/s10010-019-00322-z
  8. 2018

    1. Walter, B., Schilling, M., Piechotta, M., & Rudolph, S. (2018). Improving Test Execution Efficiency Through Clustering and Reordering of Independent Test Steps. 2018 IEEE 11th International Conference on Software Testing, Verification and Validation (ICST), 363–373. https://doi.org/10.1109/ICST.2018.00043
    2. Beisheim, N., Kiesel, M., & Rudolph, S. (2018). Digital Manufacturing and Virtual Commissioning of Intelligent Factories and Industry 4.0 Systems Using Graph-Based Design Languages. In Transdisciplinary Engineering Methods for Social Innovation of Industry 4.0. IOS Press. https://doi.org/10.3233/978-1-61499-898-3-93
    3. Wünsch, F., Ramsaier, M., Breckle, T., Stetter, R., Till, M., & Rudolph, S. (2018). EXECUTABLE COST-SENSITIVE PRODUCT DEVELOPMENT OF A SELF-BALANCING TWO-WHEEL SCOOTER WITH GRAPH-BASED DESIGN LANGUAGES. Proceedings of the DESIGN 2018 15th International Design Conference, 1769–1780. https://doi.org/10.21278/idc.2018.0409
  9. 2017

    1. Kiesel, M., Klimant, P., Beisheim, N., Rudolph, S., & Putz, M. (2017). Using Graph-based Design Languages to Enhance the Creation of Virtual Commissioning Models. Procedia CIRP, 60, 279–283. https://doi.org/10.1016/j.procir.2017.01.047
    2. Holder, K., Zech, A., Ramsaier, M., Stetter, R., Niedermeier, H.-P., Rudolph, S., & Till, M. (2017). Model-Based Requirements Management in Gear Systems Design Based On Graph-Based Design Languages. Applied Sciences, 7, Article 11. https://doi.org/10.3390/app7111112
    3. Vogel, S., & Rudolph, S. (2017). Automated Piping with Standardized Bends in Complex Systems Design. In G. Fanmuy, E. Goubault, D. Krob, & F. Stephan (Eds.), Complex Systems Design & Management (pp. 113–124). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-49103-59
    4. Ramsaier, M., Spindler, C., Stetter, R., Rudolph, S., & Till, M. (2017). Digital Representation in Multicopter Design Along the Product Life-cycle. Procedia CIRP, 62, 559–564. https://doi.org/10.1016/j.procir.2016.06.008
    5. Walter, B., Hammes, J., Piechotta, M., & Rudolph, S. (2017). A Formalization Method to Process Structured Natural Language to Logic Expressions to Detect Redundant Specification and Test Statements. 2017 IEEE 25th International Requirements Engineering Conference (RE), 263–272. https://doi.org/10.1109/RE.2017.38
  10. 2016

    1. Gross, J., & Rudolph, S. (2016). Modeling graph-based satellite design languages. Aerospace Science and Technology, 49, 63–72. https://doi.org/10.1016/j.ast.2015.11.026
    2. Gross, J., & Rudolph, S. (2016). Rule-based spacecraft design space exploration and sensitivity analysis. Aerospace Science and Technology, 59, 162–171. https://doi.org/10.1016/j.ast.2016.10.007
    3. Gross, J., & Rudolph, S. (2016). Geometry and simulation modeling in design languages. Aerospace Science and Technology, 54, 183–191. https://doi.org/10.1016/j.ast.2016.03.003
    4. Schmidt, J., & Rudolph, S. (2016). Graph-Based Design Languages: A Lingua Franca for Product Design Including Abstract Geometry. IEEE Computer Graphics and Applications, 36, Article 5. https://doi.org/10.1109/MCG.2016.89
  11. 2014

    1. Schmidt, J., & Rudolph, S. (2014). Gaining system design knowledge by systematic design space exploration with graph based design languages. 390–393. https://doi.org/10.1063/1.4897755
  12. 2013

    1. Beilstein, L., Arnold, M., & Rudolph, S. (2013). Methodische Darstellung der Relativität von Optimalbegriffen im Flugzeugvorentwurf am Beispiel von Flugzeugpanels.
  13. 2012

    1. Rudolph, S., Heisserman, J., & Culley, S. (2012). Design Computing and Cognition (DCC′10). Artificial Intelligence for Engineering Design, Analysis and Manufacturing, 26, Article 2. https://doi.org/10.1017/S0890060412000017
  14. 2010

    1. Rudolph, S., Fuhr, J.-P., & Beilstein. (2010). A validation method using design languages for weight approximation formulae in the early aircraft design phase.
  15. 2009

    1. Rudolph, S. (2009). Mathematical Foundations of Non-Classical Extensions of Similarity Theory. In G. M. L. Gladwell, R. Moreau, J. Engelbrecht, L. B. Freund, A. Kluwick, H. K. Moffatt, N. Olhoff, K. Tsutomu, D. van Campen, Z. Zheng, & F. M. Borodich (Eds.), IUTAM Symposium on Scaling in Solid Mechanics (Vol. 10, pp. 27–35). Springer Netherlands. https://doi.org/10.1007/978-1-4020-9033-2_3
    2. Böhnke, D., Reichwein, A., & Rudolph, S. (2009). Design Language for Airplane Geometries Using the Unified Modeling Language. Volume 5: 35th Design Automation Conference, Parts A and B, 661–670. https://doi.org/10.1115/DETC2009-87368
    3. Gross, J., Reichwein, A., Bock, D., Laufer, R., & Rudolph, S. (2009). An Executable Unified Product Model Based on UML to Support Satellite Design. AIAA SPACE 2009 Conference & Exposition. https://doi.org/10.2514/6.2009-6642
  16. 2008

    1. Kormeier, T., & Rudolph, S. (2008). On Pattern Recognition in Rule-Based Topology Modification. Volume 1: 34th Design Automation Conference, Parts A and B, 1185–1193. https://doi.org/10.1115/DETC2008-49394
  17. 2007

    1. Haq, M., & Rudolph, S. (2007). A design language for generic space-frame structure design. International Journal of Computer Applications in Technology, 30, Article 1/2. https://doi.org/10.1504/IJCAT.2007.015699
  18. 2006

    1. Rudolph, S. (2006). A SEMANTIC VALIDATION SCHEME FOR GRAPH-BASED ENGINEERING DESIGN GRAMMARS. In J. S. GERO (Ed.), Design Computing and Cognition ’06 (pp. 541–560). Springer Netherlands. https://doi.org/10.1007/978-1-4020-5131-928
    2. Kormeier, T., & Rudolph, S. (2006). Topological Synthesis of Shell Structures. Volume 1: 32nd Design Automation Conference, Parts A and B, 13–22. https://doi.org/10.1115/detc2006-99092
    3. Werner, J., & Rudolph, S. (2006). Material Flow Simulation Using Design Languages. Volume 4a: 18th International Conference on Design Theory and Methodology, 337–344. https://doi.org/10.1115/detc2006-99434
  19. 2005

    1. Schaefer, J., & Rudolph, S. (2005). Satellite design by design grammars. Aerospace Science and Technology, 9, Article 1. https://doi.org/10.1016/j.ast.2004.08.003
    2. Kormeier, T., & Rudolph, S. (2005). On Self-Similarity as a Design Paradigm. Volume 5a: 17th International Conference on Design Theory and Methodology, 507–516. https://doi.org/10.1115/detc2005-84167
  20. 2004

    1. Rudolph, S., & Bölling, M. (2004). Constraint-based conceptual design and automated sensitivity analysis for airship concept studies. Aerospace Science and Technology, 8, Article 4. https://doi.org/10.1016/j.ast.2004.03.001
    2. Alber, R., & Rudolph, S. (2004). On a Grammar-Based Design Language That Supports Automated Design Generation and Creativity. In J. C. Borg, P. J. Farrugia, & K. P. Camilleri (Eds.), Knowledge Intensive Design Technology (pp. 19–35). Springer US. https://doi.org/10.1007/978-0-387-35708-92
    3. Gläßel, H., Zimmermann, F., Brückner, S., Schöttle, U. M., & Rudolph, S. (2004). Adaptive neural control of the deployment procedure for tether-assisted re-entry. Aerospace Science and Technology, 8, Article 1. https://doi.org/10.1016/j.ast.2003.08.007
  21. 2003

    1. Melan, A., & Rudolph, S. (2003). Deriving dimensionless features for color object recognition in different color models. In I. Kadar (Ed.), Signal Processing, Sensor Fusion, and Target Recognition XII (pp. 562–573). SPIE. https://doi.org/10.1117/12.487055
    2. Brueckner, S., & Rudolph, S. (2003). Knowledge discovery in engineering dynamic system analysis. In B. V. Dasarathy (Ed.), Data Mining and Knowledge Discovery: Theory, Tools, and Technology V (pp. 185–192). SPIE. https://doi.org/10.1117/12.487158
  22. 2002

    1. Melan, A., & Rudolph, S. (2002). Dimensionless color features. In I. Kadar (Ed.), Signal Processing, Sensor Fusion, and Target Recognition XI (pp. 374–383). SPIE. https://doi.org/10.1117/12.477623
    2. Rudolph, S., & Brueckner, S. (2002). Interdependencies in data preprocessing, training methods, and neural network topology generation. In K. L. Priddy, P. E. Keller, & P. J. Angeline (Eds.), Applications and Science of Computational Intelligence V (pp. 98–107). SPIE. https://doi.org/10.1117/12.458702
    3. Brueckner, S., & Rudolph, S. (2002). Aspects of knowledge discovery in technical data. In B. V. Dasarathy (Ed.), Data Mining and Knowledge Discovery: Theory, Tools, and Technology IV (pp. 109–117). SPIE. https://doi.org/10.1117/12.460218
    4. Barrios, L. J., & Rudolph, S. (2002). Knowledge discovery process for scientific and engineering data. In B. V. Dasarathy (Ed.), Data Mining and Knowledge Discovery: Theory, Tools, and Technology IV (pp. 118–125). SPIE. https://doi.org/10.1117/12.460219
  23. 2001

    1. Till, M., & Rudolph, S. (2001). Optimized time-frequency distributions for acoustic signal classification. In H. H. Szu, D. L. Donoho, A. W. Lohmann, W. J. Campbell, & J. R. Buss (Eds.), Wavelet Applications VIII (pp. 81–91). SPIE. https://doi.org/10.1117/12.421187
    2. Melan, A., & Rudolph, S. (2001). Contrast-invariant dimensionless features. In I. Kadar (Ed.), Signal Processing, Sensor Fusion, and Target Recognition X (pp. 531–541). SPIE. https://doi.org/10.1117/12.436981
    3. Glaessel, H., Kloeppel, V., & Rudolph, S. (2001). Neural control of helicopter blade-vortex interaction noise. In A.-M. R. McGowan (Ed.), Smart Structures and Materials 2001: Industrial and Commercial Applications of Smart Structures Technologies (pp. 460–470). SPIE. https://doi.org/10.1117/12.429687
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Arbeitsgruppe

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Stephan Rudolph

PD Dr.-Ing.

Leiter Arbeitsgruppe "Entwurfstheorie und Ähnlichkeitsmechanik"

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