Flugzeugentwurf

Der Forschungsbereich Flugzeugentwurf am Institut für Flugzeugbau widmet sich außer dem klassischen Flugzeugvorentwurf dem Entwurf und Bau bemannter und unbemannter Fluggeräte.

Themengebiete

Analytischer Flugzeugentwurf

Dieser Bereich beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung und Verbesserung der statistischen Vorentwurfswerkzeuge und der Durchführung von Konzeptstudien.

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Bemannte Flugzeugprojekte

Dieser Bereich beschäftigt sich mit der Entwicklung, dem Bau und der Erprobung von zukunftsweisenden Leichtflugzeugprojekten. Dabei stehen ökoeffiziente Konzepte in Verbindung mit alternativen Antriebstechnologien, deren Ziel die Senkung des Energiebedarfs und der Lärmemissionen ist, besonders im Fokus. Das Solarflugzeug icaré und das Batterieflugzeug e-Genius werden vom IFB für die Praxiserprobung alternativer Antriebs- und Speichertechnologien betrieben.

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Unbemannte Fluggeräte (UAS)

Dieser Bereich beschäftigt sich mit dem Themenfeld UAS (Unmanned Aerial System). Die Forschungsgruppe UAS arbeitet an Entwurf und Bau von Freiflugmodellen (Flächen-UAVs bzw. Helikoptern), in der Avionikentwicklung, in den Bereichen der Systemintegration und der professionellen Flugtestplanung und –durchführung. Größte realisierte UAVs waren bisher VELA2, NACRE und AMPAIR.

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Stellenanzeigen und Abschlussarbeiten

Publikationen

Zeitschriften/Bücher

    Tagungs-/Konferenzbeiträge

    1. 2023

      1. Reyes Barbosa, F.; Feltrin Teza, H.; Odaguil, F.; u. a. „Integration of a Thermal Management System in a Hybrid Electric Aircraft - FUTPRINT50“. In: Marta, André C.; Suleman, Afzal (Hrsg.) AeroBest 2023 - II ECCOMAS Thematic Conference on Multidisciplinary Design Optimization of Aerospace Systems. Lisboa: IDMEC Instituto Superior Técnico Universidade de Lisboa S. 439--451.
      2. Mangold, J.; Eisenhut, D.; Brenner, F.; u. a. „Preliminary hybrid-electric aircraft design with advancements on the open-source tool SUAVE“. In: Journal of Physics: Conference Series. 2526 (1) S. 012022 doi: 10.1088/1742-6596/2526/1/012022.
      3. Eisenhut, D.; Mangold, J.; Moebs, N.; u. a. „Case study on hybrid-electric aircraft designs enabled by an enhanced SUAVE version“. In: Journal of Physics: Conference Series. 2526 (1) S. 012019 doi: 10.1088/1742-6596/2526/1/012019.
      4. Brenner, F.; Mangold, J.; Eisenhut, D.; u. a. „Deriving a year 2040 reference aircraft from a modern turboprop, implemented and calibrated in SUAVE“. In: Journal of Physics: Conference Series. 2526 (1) S. 012009 doi: 10.1088/1742-6596/2526/1/012009.
      5. Moebs, N.; Reis, R.; Windels, E.; u. a. „Development of the initial certification and technology roadmap for the FUTPRINT50 framework“. In: Journal of Physics: Conference Series. 2526 (1) S. 012015 doi: 10.1088/1742-6596/2526/1/012015.
      6. Eissele, J.; Lafer, S.; Mejía-Burbano, C.; u. a. „FUTPRINT50 Academy -- Aircraft Design Challenge 2022: Development of a hybrid-electric regional aircraft“. In: Journal of Physics: Conference Series. 2526 (1) S. 012020 doi: 10.1088/1742-6596/2526/1/012020.
    2. 2022

      1. Mangold, J.; Brenner, F.; Moebs, N.; u. a. „Aircraft Design Implications of Alternative Fuels for Future Hybrid-Electric Regional Aircraft Configurations“. In: Proceedings of  the 9th European Conference for Aerospace Sciences. Lille, France, 27 June - 1 July, 2022. doi: 10.13009/EUCASS2022-7294.

    Bereichsleiter

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    Andreas Strohmayer

    Prof. Dr.-Ing.

    Leiter Bereich Flugzeugentwurf

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