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Flugzeugentwurf

Der Forschungsbereich Flugeugentwurf am Institut für Flugzeugbau widmet sich außer dem klassischen Flugzeugvorentwurf dem Entwurf und Bau bemannter und unbemannter Fluggeräte.

Themengebiete

Bemannter Flugzeugentwurf

Dieser Bereich beschäftigt sich mit der Entwicklung, dem Bau und der Erprobung von zukunftsweisenden Leichtflugzeugprojekten. Dabei stehen ökoeffiziente Konzepte in Verbindung mit alternativen Antriebstechnologien, deren Ziel die Senkung des Energiebedarfs und der Lärmemissionen ist, besonders im Fokus. Das Solarflugzeug icaré und das Batterieflugzeug e-Genius werden vom IFB für die Praxiserprobung alternativer Antriebs- und Speichertechnologien betrieben.

 

Unbemannter Flugzeugentwurf

Dieser Bereich beschäftigt sich mit dem Themenfeld UAS (Unmanned Aerial System). Die Forschungsgruppe UAS arbeitet an Entwurf und Bau von Freiflugmodellen (Flächen-UAVs bzw. Helikoptern), in der Avionikentwicklung, in den Bereichen der Systemintegration und der professionellen Flugtestplanung und –durchführung. Größte realisierte UAVs waren bisher VELA2, NACRE und AMPAIR.

 

Allgemeiner / Konzeptioneller Flugzeugentwurf

Dieser Bereich beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung und Verbesserung der statistischen Vorentwurfswerkzeuge und der Durchführung von Konzeptstudien.

Projekte & Forschungsthemen

Publikationen

Zeitschriften/Bücher

  1. 2017

    1. A. Strohmayer, “Unmanned Aerial Systems – Auslegung, Einsatzbereiche und operative Rahmenbedingungen,” DVW-Schriftenreihe, no. 86, pp. 27--44, 2017.
    2. R. Sachse, A. K. Pickett, W. Essig, and P. Middendorf, “Experimental and numerical investigation of the influence of rivetless nut plate joints on fatigue crack growth in adhesively bonded composite joints,” International Journal of Fatigue, vol. 105, pp. 262--275, 2017.
    3. I. Geiß and R. Voit-Nitschmann, “Sizing of fuel-based energy systems for electric aircraft,” Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part G: Journal of Aerospace Engineering, vol. 231, no. 12, pp. 2295--2304, 2017.
    4. I. Geiß and R. Voit-Nitschmann, “Sizing of the energy storage system of hybrid-electric aircraft in general aviation,” CEAS Aeronautical Journal, vol. 8, no. 1, pp. 53--65, 2017.
  2. 2016

    1. A. Strohmayer, “Im Elektroflug über die Alpen und darüber hinaus,” Ingenieursspiegel, no. 1, 2016.
  3. 2014

    1. R. Voit-Nitschmann and T. Keilig, “Q3:~Luftfahrzeuge,” in Dubbel, H. Dubbel, J. Feldhusen, and K.-H. Grote, Eds. Berlin: Springer, 2014, pp. 69--103.
  4. 2010

    1. P. Schmollgruber et al., “An innovative evaluation platform for new aircraft concepts,” The Aeronautical Journal, vol. 114, no. 1157, pp. 451--456, 2010.

Tagungs-/Konferenzbeiträge

  1. 2018

    1. Strohmayer, A. (2018b): „Elektrisches Fliegen - Was bedeutet das für den Flugzeugentwurf?“. 25. Kolloquium Luftverkehr. Darmstadt (25. Kolloquium Luftverkehr).
    2. Strohmayer, A. (2018a): „EASN Proposal for an Open Innovation Test Platform“. EASN Open Workshop on accelerated impact of academic aviation research for improved air transport for all European citizens. Brussels, Belgium (EASN Open Workshop on accelerated impact of academic aviation research for improved air transport for all European citizens).
    3. Geiß, Ingmar; Notter, Stefan; Strohmayer, A.; u. a. (2018): „Optimized Operation Strategies for Serial Hybrid-Electric Aircraft“. Aviation Technology, Integration, and Operations Conference, AIAA AVIATION Forum. Atlanta, USA (Aviation Technology, Integration, and Operations Conference, AIAA AVIATION Forum).
    4. Bergmann, Dominique Paul; Denzel, Jan; Strohmayer, Andreas; u. a. (2018): „UAS as flexible and innovative test platform for aircraft configuration and systems testing“. In: MATEC Web of Conferences. (MATEC Web of Conferences), 233 , S. 00001, doi: 10.1051/matecconf/201823300001.
    5. Strohmayer, A. (2018c): „New Trends  in Aircraft Design  and  their Implications on  Structures and  Materials“. ICEAF V - 5th International Conference of Engineering Against Failure. Chios, Greece (ICEAF V - 5th International Conference of Engineering Against Failure).
  2. 2017

    1. Strohmayer, A.; Geiß, Ingmar (2017b): „Power management of hybrid-electric propulsion chains“. 5th More Electric Aircraft Conference. Hamburg (5th More Electric Aircraft Conference).
    2. Strohmayer, A.; Geiß, Ingmar (2017a): „Eco4: Hybridelektrische Viersitzflugzeuge der neuen Generation“. e2-Symposium - Emissionsfreies und elektrisches Flugsymposium. Stuttgart (e2-Symposium - Emissionsfreies und elektrisches Flugsymposium).
    3. Strohmayer, A. (2017c): „Turning Icaré II into a test platform – will the modifications affect aeroelasticity?“. 7th EASN International Conference. Warsaw, Poland (7th EASN International Conference).
    4. Strohmayer, A. (2017a): „A European Aeronautics Science Network - The EASN~Association“. Aerospace Symposium 2017 - Manufacturing for Growth. Glasgow, Scotland (Aerospace Symposium 2017 - Manufacturing for Growth).
    5. Schumann, L. (2017): „Hybrid-Elektro-Pendlerflugzeuge - eine geeignete Anwendung im kommerziellen Luftverkehr“. e2-Symposium - Emissionsfreies und elektrisches Flugsymposium. Stuttgart (e2-Symposium - Emissionsfreies und elektrisches Flugsymposium).
    6. Molter, C.; Cheng, Po Wen (2017a): „Optimal Placement of an Airflow Probe at a Multirotor Uav for Airborne Wind Measurements“. European Rotorcraft Forum 2017. Milan, Italy (European Rotorcraft Forum 2017).
    7. Molter, C.; Cheng, Po Wen (2017b): „Propeller Performance Calculation for Multicopter Aircraft at Forward Flight Conditions and Validation with Wind Tunnel Measurements“. 9th International Micro Air Vehicles Conference and Flight Competition. Toulouse, France (9th International Micro Air Vehicles Conference and Flight Competition).
    8. Strohmayer, A. (2017b): „Electric Flight at University of Stuttgart“. Seminar, Beijing Institute of Technology. Bejing, China (Seminar, Beijing Institute of Technology).
    9. Lay, J. (2017a): „Hybrid-Electric Flight – what are we waiting for?“. 7th EASN International Conference. Warsaw, Poland (7th EASN International Conference).
    10. Lay, J. (2017b): „Hybridisierungskonzepte mit der heutigen Technologie“. e2-Symposium - Emissionsfreies und elektrisches Flugsymposium. Stuttgart (e2-Symposium - Emissionsfreies und elektrisches Flugsymposium).
  3. 2016

    1. Strohmayer, A. (2016a): „Aircraft design for hybrid-electric flight“. Electric & Hybrid Aerospace Technology Symposium. Cologne (Electric & Hybrid Aerospace Technology Symposium).
    2. Strohmayer, A. (2016b): „Innovative Emerging Trends: A Hybrid-Electric Demonstrator Aircraft in the Commuter Category“. CAPPADOCIA Workshop, 6th EASN International Conference. Porto, Portugal (CAPPADOCIA Workshop, 6th EASN International Conference).
  4. 2015

    1. Lay, J.; Schumann, L.; Geiß, Ingmar; u. a. (2015): „Electric and Hybrid Aircraft - Current Research at the University of Stuttgart“. 10th AirTec. Munich (10th AirTec).
    2. Schumann, L. (2015): „Elektroflug im praktischen Einsatz“. e2-Symposium. Stuttgart (e2-Symposium).
  5. 2014

    1. Geiß, Ingmar; Voit-Nitschmann, Rudolf (2014): „Dimensionierung des Energiespeichers hybrider Elektroflugzeuge“. Deutscher Luft- und Raumfhartkongress. Augsburg (Deutscher Luft- und Raumfhartkongress).
    2. Schumann, L. (2014): „e-Genius auf den Green Speed Cup 2013“. IDAFLIEG Wintertreffen. Stuttgart (IDAFLIEG Wintertreffen).
    3. Schumann, L.; Middendorf, Peter (2014): „FVK in der allgemeinen Luftfahrt - Leichtbau am Beispiel des Elektroflugzeugs e-Genius“. SAMPESymposium Deutschland 2014. Stuttgart (SAMPESymposium Deutschland 2014).
  6. 2013

    1. Schumann, L. (2013b): „Flugleistungsvermessung des e-Genius“. IDAFLIEG Wintertreffen. Hannover (IDAFLIEG Wintertreffen).
    2. Schumann, L. (2013c): „Massenreduktion durch Weglassen - Theoretische Baukonzeptuntersuchung“. IDAFLIEG Wintertreffen. Hannover (IDAFLIEG Wintertreffen).
    3. Schumann, L. (2013a): „Electric Aircraft research - two years of flying e-Genius“. Electric aircraft symposium. Santa Rosa CA (Electric aircraft symposium).
    4. Beilstein, L.; Arnold, M.; Rudolph, S. (2013): „Methodische Darstellung der Relativität von Optimalbegriffen im Flugzeugvorentwurf am Beispiel von Flugzeugpanels“. DLRK. Stuttgart (DLRK).
  7. 2012

    1. Dolezal; Kittmann; Senner; u. a. (2012): „Collecting geo-referenced data for agricultural purposes with an UAS“. 3rd International Conference on Machine Control &  Guidance. Stuttgart (3rd International Conference on Machine Control &  Guidance).
    2. Schumann, L. (2012): „Flight Testing of the e-Genius aircraft“. Airbus e-Genius Day. Toulouse (Airbus e-Genius Day).
  8. 2011

    1. Kittmann; Breeman; Schmollgruber, P. (2011): „The NACRE Innovative Evaluation Platform and its Navigation -  Control Strategies“. SAE 2011 AeroTech Congress. Toulouse (SAE 2011 AeroTech Congress).
  9. 2010

    1. Beilstein; Drechsler, Klaus; Rudolph, S. (2010): „Gewichtsabschätzungen von geklebten und geschweißten Strukturverbindungen im Flugzeugvorentwurf“. DLRK. Hamburg (DLRK).
    2. Rudolph, S.; Fuhr, Jan-Philipp; Beilstein (2010): „A validation method using design languages for weight approximation formulae in the early aircraft design phase“. EUCOMAS. Mannheim (EUCOMAS).
    3. Goraj; Kittmann; Voit-Nitschmann, Rudolf; u. a. (2010): „Design and integration of Flexi Bird - a low cost sub scale research aircraft for safety and environmental issues“. 27th International congress of the aeronautical sciences. Nice (27th International congress of the aeronautical sciences).
  10. 2008

    1. Trittler; Fichter, Walter; Voit-Nitschmann, Rudolf; u. a. (2008): „Preliminary System Identification of the Blended Wing Body Flight Demonstrator VELA2 from Flight Data“. AIAA Atmospheric Flight Mechanics Conference. Honolulu (AIAA Atmospheric Flight Mechanics Conference).
    2. Kunze; Wellhausen, C.; Leistner; u. a. (2008): „Entwicklung von Faserverbund-Hohlbauteilen in RTM-Bauweise am Beispiel eines Traglenkers von Passagierflugzeugtüren“. Proc. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress. Darmstadt (Proc. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress).
  11. 2007

    1. Voit-Nitschmann, Rudolf; Schumann, L.; Geinitz (2007): „HYDROGENIUS: FLYING WITH HYDROGEN“. Workshop of Aircraft System Technologies AST 2007. Hamburg. (Workshop of Aircraft System Technologies AST 2007).
    2. Drechsler, Klaus; Friedrich (2007): „Wege zur kostengünstigen Fertigung von Hochleistungsverbundstrukturen in innovativen Fahrzeugkonzepten“. Handelsblattsymposium „ Werkstoffe und Fertigungstechnik, Technologien und Bauweisen“. Stuttgart (Handelsblattsymposium „ Werkstoffe und Fertigungstechnik, Technologien und Bauweisen“).
    3. Beilstein; Drechsler, Klaus (2007): „A methodology of weight prediction for joints in aircraft design“. SAWE. Madrid (SAWE).

Bereichsleiter

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Prof. Dr.-Ing.

Andreas Strohmayer

Leiter Bereich Flugzeugentwurf