UAStudents

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Hintergrund

Bei den UAStudents entwickeln, bauen und testen wir verschiedene UAS-Plattformen, UAS-System Komponenten und neue Fertigungsverfahren für UAS Strukturen. Dabei können wir unserer Kreativität und Erfindergeist freien Lauf lassen.

Von Design und Auslegung über die Fertigung und Tests durchlaufen wir in unseren Projekten den kompletten Produktentwicklungszyklus eines fliegenden Systems.

Wir sind immer auf der Suche nach interessierten und motivierten Studis, egal aus welchem Fachbereich.

Oryctes

Unser neuestes und ehrgeizigstes Projekt. Der Projektname ist vom Nashornkäfer (Oryctes nasicornis) abgeleitet.

Mit Oryctes verfolgen wir das Ziel das Luftgerät mit dem weltweit! höchsten Nutzlastfaktor zu sein. Den Nashornkäfer werden wir mit großer Sicherheit zwar nicht schlagen können, aber der Seeadler, der bis zum 4-fachen seines Körpergewichts im Flug tragen kann, gilt als realistisches Ziel.

ARAS - Aircraft for Research and Applied Science

Die unbemannte Versuchs- und Testplattform der „UAStudents Gruppe“ mit dem Namen ARAS (Aircraft for Research and Applied Science) wurde von Studierenden der Luft- und Raumfahrttechnik in Team-, Projekt- und Abschlussarbeiten entwickelt, ausgelegt und gebaut. Nach der vollständigen mechanischen und elektronischen Integration folgten zahlreiche Bodentests, bevor das Flugzeug mit einer maximalen Abflugmasse von 18kg und einer Spannweite von 4,25m erfolgreich zum Erstflug (Oktober 2020) abgehoben ist.

Wie der Name schon andeutet, soll das Flugzeug als universelle Testplattform fungieren. Damit das Flugzeug diesem Zweck gerecht wird und sehr flexibel einsetzbar ist, haben sich die Studierenden einige Besonderheiten einfallen lassen. Die Basis bildet eine im Rumpf durchgängige und sehr steife Trägerplatte, auf der sämtliche Komponenten sowie die Nutzlast montiert werden. Die äußere Rumpfhülle ist lediglich eine aerodynamische Verkleidung, die für spezielle Nutzlasten, oder bei Beschädigungen, sehr einfach angepasst, repariert oder ersetzt werden kann. Die Position der Flügel-Rumpfanbindung kann mit wenig Aufwand über die Flugzeuglängsachse variiert werden, wodurch bei verschiedenen Nutzlasten ohne Trimmgewichte auf eine veränderte Schwerpunktlage Einfluss genommen werden kann. Des Weiteren ist der Leitwerksabstand für das Feintuning der Schwerpunktlage sehr schnell einstellbar.

Propeller-Schubmessstand

Mit unserem eigens entworfenen Schubmessstand können Propeller-Schubmessungen für UAS’s durchgeführt werden. Der Teststand ist sehr flexibel und modular konstruiert und aufgebaut. Kernstück ist dabei ein Zug- und Druck Kraftsensor sowie die Messung der Torsion durch eine Hebelmechanik. Der Teststand ist schnell für unterschiedliche Motor-Propeller Konfigurationen anpassbar. Ebenso ermöglicht das Konzept eine einfache Verwendung im Windkanal, damit die Propeller unter Anströmbedingungen untersucht werden können. Die Kombination von Leistungsmessungen mit dem Schubmessstand und Flüge mit dem UAS erlauben eine vielseitige Evaluierung und Auswertung der Performance von Antriebssystemen und verschiedenen Antriebskonfigurationen die für unseren anderen Projekte wichtig sind.

AREND - Aircraft for Rhino and Environmental Devence

Als Teil eines internationalen Teams der Universitäten Boulder, Pretoria, Helsinki und Stuttgart haben wir an der Entwicklung und dem Bau des AREND (Aircraft for Rhino and Environmental Devence) Prototypen mitgewirkt. Das Flugzeug soll in Südafrikas Nationalparks selbständig Wilderer aufspüren. Beim ersten Prototypen haben wir den Flügel und das Leitwerk entworfen, ausgelegt, gebaut und bei Flugtests in Südafrika getestet. Die weiteren Prototypen und Modifikationen wurden an der University of Pretoria aufgebaut. Immer wieder waren UAStudents von Stuttgart vor Ort um an den Arbeiten mitzuwirken.

Abschlussarbeiten

2021

Mesarosch, F.: Topologieoptimierung und Herstellung einer UAV-Motoranbindung mittels verschiedenen additiven Fertigungsverfahren

2020

Warzecha, T.: Entwicklung und Integration eines Sensorsystems und Flugtestplans zur Ermittlung der Flugleistungen eines teilautonomen UAV’s.

2019

Will, F.: Aerodynamic and structural design and evaluation of a tailless gull-wing configuration for the AREND UAV

2017

Fels, L.: Entwicklung einer Landevorrichtung und Testprozedur für ein unbemanntes Flugzeug zur Verifikation von Flugperformancedaten

Eselmani, E.: Auslegung und Konstruktion eines Leitwerks für ein unbemanntes Flugsystem auf Anti-Nashornwilderei Mission

2014

Wegmann, T.: Design and Numerical Analysis of an UAV Wing and Empennage in Context of the AREND Team Project with the Goal of Wildlife Conservation

 

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Johannes Schneider

Johannes Schneider

M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gruppenleiter Analytischer Flugzeugentwurf

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