Der Stuttgarter Lehrstuhl für Windenergie beteiligt sich mit fünf Publikationen an der „The Science of Making Torque from Wind“.

23. April 2024

Der Stuttgarter Lehrstuhl für Windenergie am Institut für Flugzeugbau beteiligt sich an der Konferenz „The Science of Making Torque from Wind (TORQUE)“ mit fünf Publikationen zur modernen Windenergieforschung. Diese Studien umfassen datengetriebene Vorhersagemethoden, Lidar-Messkampagnen und Simulationen. Die Forschungsthemen reichen von Windenergie aus der Luft über Windparks in komplexem Gelände bis hin zu schwimmenden Offshore-Windturbinen und Windparks. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Diese Forschung zeigt innovative Ansätze zur Verbesserung der Effizienz und Genauigkeit der Windenergienutzung und -verwaltung auf. Die detaillierten Ergebnisse dieser Studien werden bald online zugänglich sein.

Data-driven forecasting of FOWT dynamics and load time series using lidar inflow measurements

Autoren: Moritz Gräfe, Vasilis Pettas and Po Wen Cheng

Integrated floating wind farm layout design and mooring system optimization to increase annual energy production

Autoren: Mohammad Youssef Mahfouz, Ericka Lozon, Matthew Hall, Po Wen Cheng