Dieses Bild zeigt Fabian  Schurig

Fabian Schurig

M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Flugzeugbau
Stuttgarter Lehrstuhl für Windenergie

Kontakt

+49 711 685 68332

Visitenkarte (VCF)

Allmandring 5b
70569 Stuttgart
Deutschland
Raum: 2.54A

Sprechstunde

nach Absprache

Fachgebiet

Die Anströmbedingungen einer Windkraftanlage können je nach Wetterbedingungen und Geländeform stark variieren. Um diese Anströmbedingungen besser zu verstehen und um allgemeine Windfeldmodelle zu validieren, sind Messungen von entscheidender Bedeutung. Ein Messmast ist teuer und kann nur an einem einzigen Standort Messdaten liefern.

Deshalb befasse ich mich mit der Entwicklung eines Messsystems, welches auf der Plattform eines Multicopters arbeitet. Dies ermöglicht es uns flexibel an mehreren Punkten im Raum Messdaten zu generieren. Der Drohnenschwarm trägt den Namen ANDroMeDA und besteht aus 4 Octocoptern und 2 Quadcopter.

Die ANDroMeDA-Drohne ist so konstruiert, dass jeder Rotorarm separat rotiert. Dies ermöglicht es der Drohne, das Messgerät auf einer horizontalen Ebene zu halten und sehr schnell zu reagieren, ohne die Rotordrehzahl zu verändern.

Die Aufgaben der Entwicklung beinhalten Software und Hardware Arbeiten am UAV, sowie die Konstruktion und Wartung der Messinstrumente, welche an das UAV befestigt werden können.

Add a new title here:
    2012 - 2020

    Studium der Luft und Raumfahrttechnik

    Zum Seitenanfang