VAMOS Ergebnisworkshop

16. Dezember 2022

Am 14.12.22 lud das VAMOS-Konsortium zu einem Ergebnisworkshop ein. Im Rahmen des deutsch-französischen Forschungsprojekts VAMOS wurden erstmals LiDAR-Messungen eingesetzt, um sowohl die An- als auch die Abströmung des schwimmenden Windkraftanlagen-Prototyps FLOATGEN zu messen.

Mit Hilfe der gewonnenen Daten ist es nun möglich, die Genauigkeit von Simulationsmodellen unterschiedlicher Komplexität zu überprüfen und die Turbinensteuerung mit Hilfe von vorausschauenden Lidar-Messungen zu optimieren. Der SWE war für die Durchführung und Auswertung der gondelbasierten Lidar-Messungen sowie für die Verifizierung und Validierung der Simulationsmodelle verantwortlich. Mehr als 80 Teilnehmer*Innen aus Industrie und Forschung nahmen an dem Online-Workshop teil. Das Projekt wird mit 1,3 Mio. € vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Die Installation des gondelbasierten Lidars wurde durch das Marinet2 H2020 Programm unterstützt.

Projekthomepage

Kontakt

Umut Özinan

Zum Seitenanfang