Research

 Cross Section

 Education

 Internship Office

 Fastlinks


 

Sandwich constructions

Team:

Yves Klett

Sandwich constructions enable the construction of parts with maximum weight saving potential. At IFB, all aspects of lightweight construction related to sandwich technology are researched:

 

  • Material lightweight design: The right combination of material systems for face sheets, core and bonding layer is crucial for usability and performance, but also handling, endurance and cost of a sandwich part.
  • Constructive lightweight design:  By making the best use of a given material. Good sandwich construction optimally results in a fully stressed design and high weight-specific stiffnesses and strengths.
  • Systemic lightweight design: By global assessment of a complete system a lighter system can be designed even if some components gain mass, e.g. by intelligent integration of additional functionality into these components.

 

                      
                       Figure 1: Enhanced performance without additional weight through sandwich construction.

IFB works in a number of publicly sponsored research projects (Lufo, BMBF, EU, DFG, ZIM) and industrial cooperations on different aspects of design, optimization, manufacture and testing of sandwich structures.


One focus is the development, benchmarking and optimization of innovative core materials, so-called foldcores in comparison with state-of-the-art core types like foams, honeycomb cores and woods.

                    
Figure 2: Microstructured cores folded from different base materials, without need for additional cutting or bonding steps.

Foldcores are manufactured in an isometric and gentle folding process of differing base materials like papers, prepregs, sheet metals or  thermoplastics. By application of a regular folding patterns three-dimensional structures with a number of interesting properties emerge, which are especially suited for new multifunctional applications.


Figure 3: Left: Doubly curved, ventable sandwich shell. Right: Demonstrator realized within the DFG research group HIKE incorporating 12.5m² foldcore sandwich (~300.000 creases).

 

IFB offers unique know-how concerning all aspects of these folded structures:  From design to rapid prototyping, the whole manufacturing chain of a plethora of different structures is realized in-house. Together with the existing simulation capabilities, testing infrastructure and the expertise in fibre-reinforced plastics, ambitious sandwich research projects can be realized.

 

.

Forschung

 Querschnittsbereiche

 Lehre

 Praktikantenamt

 Fastlinks

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Sandwichstrukturen

Team:

Yves Klett

Sandwichkonstruktionen ermöglichen die Herstellung von Bauteilen mit höchster Leichtbaugüte. Das Forschungsgebiet  Sandwich am IFB befasst sich mit allen Aspekten des Leichtbaus:

  • Werkstoffleichtbau:  Die richtige Kombination verschiedener Werkstoffsysteme für Deckschichten, Kern und Fügung ist entscheidend die Eignung und Leistungsfähigkeit, aber auch Handling, Lebensdauer und Kosten einer Sandwichkonstruktion.
  • Konstruktiver Leichtbau: Durch optimale Nutzung vorgegebener Werkstoffen. Die Gestaltung des Kernverbundes sorgt optimalerweise für eine gleichmäßige Spannungsverteilung und hohe gewichtspezifische Steifigkeiten und Festigkeiten.
  •  Systemleichtbau:  Bei globaler Bewertung der  Leichtbaugüte einer Konstruktion können z.B. durch intelligente Integration zusätzlicher Funktionalität trotz der damit verbundenen Gewichtserhöhung einzelner Komponenten insgesamt ein leichteres System ausgelegt werden. 

 

                      
                       Abbildung 1: Leistungssteigerung ohne Massezunahme durch Sandwichkonstruktion

Das IFB betätigt sich im Rahmen zahlreicher  öffentlich geförderter Forschungsprojekte (Lufo, BMBF, EU, DFG, ZIM)  und Industriekooperationen mit verschiedenen Aspekten der Auslegung, Optimierung, Herstellung und Prüfung von Sandwichstrukturen.


Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung, Bewertung und Optimierung neuartiger Kernwerkstoffe, der sogenannten Faltkerne im Vergleich zu bewährten und gebräuchlichen Kernmaterialien wie Schäumen, Honigwaben oder Hölzern.

                    
Abbildung 2: Mikrostrukturierte Faltkerne, gefaltet aus verschiedenen Halbzeugen ohne zusätzliche Schnitte oder Verklebungen.

Faltkerne beruhen auf dem Prinzip der isometrischen und damit schonenden Faltung ebener Halbzeuge wie Papieren, Prepregs, Metall- oder Kunststofffolien. Durch ein regelmäßiges Faltmuster entstehen bei der Aufstellung dreidimensionale, zelluläre Strukturen mit einer Vielzahl interessanter Eigenschaften, die insbesondere im Bereich des Systemleichtbaus neue Möglichkeiten zur Funktionsintegration bieten.


Abbildung 3: Links: Doppelt gewölbte, belüftbare Faltkern-Sandwichschale. Rechts: Realisierter Demonstrator der DFG-Forschergruppe HIKE mit 12,5m² Faltkernsandwich (ca. 300.000 Falze).

 

Das IFB besitzt im Bereich der Auslegung, Herstellung und Prüfung dieser Faltwerke einzigartiges Know-How und bietet die komplette Fertigungskette von der Geometriesimulation bis zum Rapid-Prototyping gefalteter Strukturen in den verschiedensten Ausführungen an. In Verbund mit den am IFB vorhandenen Simulations- und Prüfmöglichkeiten sowie der vorhandenen Faserverbund-Expertise kann dadurch eine umfassende Behandlung  von Sandwich-Forschungsthemen erfolgen.

 

.