Research

 Cross Section

 Education

 Internship Office

 Fastlinks


 

Additive Fertigungsverfahren

Team:

Frieder Heieck(Group leader),Joachim Greiner,Tristan Schlotthauer

Additive Manufacturing (AM) Technologies allow for the direct production of three-dimensional objects on the basis of a digital model without the need for additional tools. Most AM techniques work by slicing an object into thin layers with discrete thickness, which are then individually produced and thermally or chemically joined during the process. This enables the production of extremely complex geometries, which cannot be manufactured with conventional technologies (e.g. a „sphere inside a sphere“). Although the basic „slicing“-principle is similar for all techniques, they significantly differ regarding the used materials and processes. The main processes used are Fused Filament Fabrication (FFF, extrusion of thermoplastic filaments), Selective Laser-Sintering (SLS, sintering of plastic powder with a laser), Selective Laser-Melting (SLM, melting of metal powder with a laser) and Stereolithography (SL, curing of photosensitive resin systems with a light source).

 

Figure 1 –Additive Manufacturing Technologies use the principle of slicing a 3D object into thin layers, which are then produced with different materials and processes.

The Institute of Aircraft Design houses Stereolithography (UV resins), Selective Laser-Sintering (PA12) and Filament Fabrication (PLA, ABS, …) machines, which are used for student seminars, research activities and industry cooperation. The goal is to develop and apply additive manufacturing for the realisation of lightweight applications with integrated functionality and minimised use of resources.

 

Figure 2 – Available AM technologies (from left to right:: Stereolithography (SL), Selective Laser-Sintering (SLS), Fused Filament Fabrication (FFF)

Research topics focus on the optimization of material properties, the combination of additive manufacturing with conventional production techniques (e.g. injection moulding) and composite technology, as well as the topological optimization of structures considering the anisotropic properties of AM materials. The connection of AM production with composite technology opens up new possibilities to increase material properties for structural applications for the aerospace, automotive and other industries.
Interested students can gain experience with AM technology as a part of the lecture „Materials and Production Technologies“ or via the practice-oriented seminar „Additive Manufacturing“. During the latter, students are guided through the basics of AM technology before designing and testing a real lightweight component produced with AM in groups (requirement for exam participation).

 

Figure 3 – Production of tensile test specimen with Stereolithography (SL)

Forschung

 Querschnittsbereiche

 Lehre

 Praktikantenamt

 Fastlinks

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Additive Fertigungsverfahren

Team:
Frieder Heieck (Gruppenleiter), Joachim Greiner, Tristan Schlotthauer, Marlies Springmann

Additive Fertigungsverfahren ermöglichen die Herstellung dreidimensionaler Objekte direkt auf Basis eines digitalen Modells, ohne dass Werkzeuge dafür notwendig sind. Die meisten Verfahren nutzen das Prinzip des schichtweisen Aufbaus, bei dem ein Objekt in einzelne Schichten mit diskreter Dicke unterteilt wird (das sog. „Slicen“). Dies ermöglicht den Aufbau äußerst komplexer Geometrien, die mit konventionellen Fertigungsverfahren nicht möglich sind (bspw. die „Kugel in einer Kugel“). Auch wenn das Grundprinzip ähnlich ist, so unterscheiden sich die verschiedenen Herstellungsverfahren erheblich hinsichtlich der verwendeten Werkstoffe und Prozesstechnologien. Die am häufigsten eingesetzten Verfahren sind heute Fused Filament Fabrication (FFF, Verarbeitung von Thermoplastfilamenten mittels Düsenextrusion), das selektive Laser-Sintern (SLS, Verarbeitung von Kunststoff-Pulver mittels Laser) bzw. das selektive Laserschmelzen (SLM, Verarbeitung von Metallpulver mittels Laser) sowie die Stereolithografie (SL, Verarbeitung von photosensitiven Reaktionsharzen mittels Lichtquelle).

Abbildung 1 – Additive Fertigungsverfahren verwenden das Prinzip des schichtweisen Aufbaus eines 3D-Objekts mit verschiedenen Ausgangsmaterialien und Prozessen.

Am IFB stehen sowohl Anlagen zur Stereolithografie- (UV-Harze), dem selektiven Laser-Sintern (PA12) als auch zur Filamentextrusion (PLA, ABS, …) zur Verfügung, die für studentische Seminare, Forschungsarbeiten und Industriekooperationen zum Einsatz kommen. Ziel ist es, additive Fertigungsverfahren als Meilenstein in der Produktionstechnologie für Leichtbau-Anwendungen weiterzuentwickeln und einzusetzen, so dass funktionsintegrierte Komponenten mit minimalen Materialeinsatz realisiert werden können.

 

Abbildung 2 - Verfügbare Verfahren zur Herstellung additiv gefertigter Bauteile (v.l.n.r.: Stereolithografie (SL), Selektives Laser-Sintern (SLS), Fused Filament Fabrication (FFF)

Forschungsfragen die am Institut für Flugzeugbau behandelt werden betreffen die Optimierung der Materialeigenschaften, die Kombination Additiver Fertigung mit konventionellen Produktionstechnologien (bspw. Spritzguss) und der Faserverbundtechnologie, sowie die gestalterische Optimierung von Strukturen unter Berücksichtigung der fertigungsspezifischen Anisotropie der erzeugten Werkstoffe. Insbesondere die Verbindung mit dem Faserverbund-Know-How eröffnet neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Werkstoffeigenschaften für strukturelle Leichtbauapplikationen in der Luftfahrt, dem Automobilbau und anderen Industriebereichen.

Interessierte Studenten können Additive Fertigungsverfahren als Teil der Vorlesung „Werkstoffe und Fertigungsverfahren für die Luftfahrt“ oder über das praktisch orientierte Seminar „Additive Fertigungsverfahren“ kennenlernen. In letzterem werden die Grundlagen verschiedener AF-Verfahren gelehrt und das Wissen anhand einer Leichtbaukomponente konstruktiv und experimentell umgesetzt.

 

Abbildung 3 - Herstellung von Zugprüfkörpern mittels Stereolithografie-Verfahren (SL)