Messkampagnen des Inter-Wind Projektes abgeschlossen

1. März 2023

Akustische Messkapagnen die im Rahmen des Projektes Inter-Wind an einem Windpark auf der Schwäbischen Alb durchgeführt wurden, sind seit letzter Woche abgeschlossen.

Übergeordnete Ziele des Projekts Inter-Wind sind es, übertragbare Analyseansätze und Empfehlungen abzuleiten, welche für Problemanalysen, Minderungsmaßnahmen sowie Schall- und Bodenbewegungsausbreitungsprognosen von Windparks in Regionen mit felsigem Untergrund richtungsweisend sein sollen. Dazu wird mit der Gemeinde und der Bürgerinitiative Windkraftanlagen Kuchen sowie den Betreibern der Windparks Tegelberg zusammen gearbeitet. 

Der Stuttgarter Lehrstuhl für Windenergie führte die akustischen Messungen am Windpark und in 1 km Entfernung bei verschiedenen Anwohnern und einem Freibad in der Stadt Kuchen am Windpark Tegelberg durch. Seit 2020 wurden an diesen Windpark drei Messkampagnen durchgeführt und an circa 250 Tagen 4,5 TB Messdaten erfasst. 

Projektseite Inter-Wind

Kontakt

Esther Blumendeller

Zum Seitenanfang