Forschungsvorhaben NEOWIND gestartet

18. Oktober 2022

EOLOS, sowento und die Universität Stuttgart erhalten Fördermittel für das FuE-Projekt NEOWIND

Im Rahmen des von der europäischen Kommission und den Eureka-Mitgliedstaaten kofinanzierten „Eurostars Call 3 European Partnership for Innovative SMEs“ - wurde ein FuE-Kooperationsprojekt zur Entwicklung eines innovativen Produkts im Bereich der Offshore-Wind-Lidar-Technologie vergeben. Der Vergabeausschuss bestätigte darin das Potenzial der Offshore-Windenergie als eine der wichtigsten Energiequellen und des erwarteten exponentiellen Wachstums, welches für die erste Hälfte des Jahrhunderts erwartet wird.

Das Forschungsvorhaben „Next Generation of Offshore Wind Lidar Measurements (NEOWIND)“ bringt zwei auf Windenergie spezialisierte KMU (EOLOS und sowento) und eine die am Stuttgarter Lehrstuhl für Windenergie beheimatete Forschungsgruppe im Bereich der Versuchs- und Messtechnik (Institut für Flugzeugbau, Universität Stuttgart) zusammen, um ein sogenanntes modulares Lidarsystem (Lidar Modular System LMS) zu entwickeln.

offizielle Pressemitteilung mit weiteren Informationen

Po Wen Cheng