Erstflug
Das Elektroflugzeug "e-Genius" ist mit Range Extender abgehoben! In den Testflügen konnte das
gute Flugverhalten untersucht und der Range Extender zum ersten Mal in der Luft in Betrieb genommen
werden.
Konzept
Mit e-Genius hybrid ist ein hocheffizientes Elektroflugzeug mit praxistauglichen
Flugreichweiten realisiert. Reichweiten bis 300 km können allein mit den Batterien geflogen werden –
größere Reichweiten bis 1000 km werden mithilfe des Generatorsystems zurückgelegt. Mit diesem
Gesamtsystem können die meisten Flüge im äußerst kosten- und energieeffizienten Batteriebetrieb
durchgeführt werden - bei längeren Flügen kann der Range Extender eingesetzt werden.
System-Architektur
e-Genius hybrid ist als seriell-hybrides Elektroflugzeug realisiert – neben dem
Batteriespeicher treibt ein Wankel-Motor einen Generator an und liefert damit zusätzliche
elektrische Energie. Das komplette Generatorsystem ist dabei in einem Aussenlastbehälter unter dem
Flügel integriert und kann leicht montiert werden. Die Steuerung des Generatorsystems wird voll
automatisch durchgeführt - mittels einer „Look-ahead“-Funktion kann der Pilot zusätzlich die
Batterieladung einstellen, die bei Erreichen eines Zielflugplatzes zur Verfügung stehen
soll.
Leiser Start
Mit e-Genius hybrid ist ein Batterie-getriebener Start vorgesehen - der Verbrennungsmotor
wird erst in größeren Flughöhen zugeschaltet. Damit wird die Lärmbelastung der Flugplatzumgebung
deutlich gesenkt!