Die Struktursimulation setzt sich zum Ziel, die Auslegung von Leichtbaustrukturen vom Material bis zum fertigen Bauteil ganzheitlich zu erfassen. Dabei gliedern sich die Forschungsschwerpunkte in die Bereiche: Schadenstoleranzanalyse von Leichtbaustrukturen (Crash, Impact, Fatigue), Verbindungstechnik, lastpfadgerechte Auslegung und Optimierung sowie Ähnlichkeitsmechanik. Mithilfe der entwickelten Methoden sollen umfangreiche und kostenintensive Bauteilversuche durch „Virtuelles Testing“ reduziert und ein effizienter Materialeinsatz gewährleistet werden. Dabei wird die praktische Relevanz der Forschungsergebnisse durch die enge Verknüpfung von Versuch und Simulation sichergestellt.
Forschungsthemen
- Beanspruchungsbasierte Potenzialbewertung für Faserverbund-Bauweisen
Schnelle, automatisierte Analyse und Bewertung von Beanspruchungen in großen Baugruppen - Impactsimulation von Faserverbundstrukturen
Entwicklung einer Simulationsmethodik zur Analyse von Impactschäden und zur Bewertung der strukturellen Restfestigkeit von Faserverbundstrukturen - Lastpfadgerechte Strukturoptimierung für Faserablagetechnologien
Entwicklung eines Algorithmus für eine anisotrope Topologieoptimierung zur Fertigung von Strukturen mittels Tailored-Fiber-Placement - Simulation von Ermüdungsrisswachstum in Klebeverbindungen
Entwicklung eines Riss-Stopper-Konzepts für die schadenstolerante Auslegung von Klebeverbindungen in Luftfahrtstrukturen. - Numerische Ermittlung von Geflechtkennwerten
Numerische Ermittlung des mechanischen Verhaltens geflochtener Faserverbundstrukturen
Team
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Forschungsgruppenleiter Materialcharakterisierung und Prüftechnik
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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Gruppenleiter

Simon Thissen
M.Sc.Wissenschaftlicher Mitarbeiter