LuFo VI-2 Projekt KONKAV gestartet

May 26, 2023 /

KONKAV - Kosteneffiziente und nachhaltige Produktion von UAM und Kabinenmodulen Forschungsvorhaben KONKAV – Teilprojekt: Preform- und Infusionsprozesse für Ultraleichtbauweisen mittels ressourceneffizienter Fertigungskonzepte auf Basis adaptiver Werkzeuge

Im Herbst 2022 ist das Forschungsvorhaben KONKAV im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms LuFo VI-2 offiziell gestartet. Kern des Vorhabens ist die Entwicklung von Technologien, Bauweisen und Materialkombinationen für nachhaltige und gewichtsoptimierte Luftfahrtstrukturen. Um einen wesentlichen Beitrag zu einer umweltfreundlichen Luftfahrt von Morgen zu leisten, sollen in diesem Vorhaben nachwachsende Rohstoffe für funktionalisierte Ultraleichtbauweisen verwendet und Kreislauf- und Recyclingprozesse erarbeitet werden.  Das Vorhaben KONKAV zielt dabei primär auf nachhaltige und gewichtsoptimierte Komponenten für die Kabine von Verkehrsflugzeugen, als auch für die Kabine von UAM ab.

Das Teilprojekt des Instituts für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart beschäftigt sich dabei mit der Konzeptionierung und Umsetzung von ökoeffizienten Fertigungsprozessen und Materialien für nachhaltige Luftfahrtkomponenten. Hauptfokus liegt dabei auf der ressourceneffizienten und automatisierten Ablage von Naturfaserhalbzeugen. Dabei sollen durch variabel-axiale Faserverlegung und selektive Versteifung durch eine lastpfadgerechte TFP Verrippung neue Ultraleichtbauweisen innerhalb einer endkonturnahen Fertigung ermöglicht werden. Neben fertigungstechnischen Aspekten werden Infiltrationsmethoden für variabel-axiale Faserverläufe abgeleitet sowie nachhaltige und thermoplastische Harzsysteme ganzheitlich untersucht. Darüber hinaus soll ein automatisiertes Fertigungskonzept durch CNC gesteuerte Preform- und Infusionswerkzeuge entwickelt werden. Auf formadaptiven Werkzeugsystemen sollen unterschiedliche Fiber Placement und Umformverfahren angewendet werden. Neben der endkonturnahen Faserdirektablage von (OoA-) Prepreg-Materialien soll zusätzlich die Trockenfaserablage betrachtet werden.

Folgende Industriepartner und Forschungseinrichtungen sind Teil des Projektkonsortiums:

  • Diehl Aviation Laupheim GmbH, Laupheim (Koordinator)
  • Diehl Aerospace GmbH, Überlingen
  • Neue Materialien Bayreuth GmbH, Bayreuth
  • Universität Bayreuth (Lehrstuhl Polymere Werkstoffe), Bayreuth
  • Institut für Textiltechnik Augsburg gGmbH, Augsburg
  • RWTH Aachen (Institut für Strukturmechanik und Leichtbau), Aachen
  • Airbus Urban Air Mobility GmbH, München (Assoziiert)

 

Gefördert wird das Vorhaben durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms LuFo VI-2.

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Johannes Baur

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