ICM Projekt HyStrukt gestartet

January 20, 2023 /

Forschungsvorhaben HyStrukt - Strukturintegrierte H2-Freiformspeicher als Versteifungselemente im Mobilitätssektor

Das Forschungsvorhaben HyStrukt hat zum Ziel, bauraumangepasste Wasserstoff-Druckspeicher zu entwickeln, denen gleichzeitig eine lasttragende Rolle in der Gesamtstruktur zukommt. Neben der besseren Ausnutzung des vorhandenen Bauraums und den damit einhergehenden Vorteilen auf Fahrzeugebene wird auch eine Anhebung des Leichtbaupotentials durch Sekundärleichtbau erwartet, da die Faserverbund-Tankstrukturen als Versteifungselemente herangezogen werden.

Wasserstoffdrucktanks werden in der Automobilindustrie mit Speicherdrücken von bis zu 700 bar belastet und haben keine zusätzliche lasttragende Funktion. Um den ohnehin limitierten Bauraum maximal effizient zu nutzen kann mittels Metal Organic Frameworks (MOFs) der Betriebsdruck gesenkt werden und die Funktion der Faserverbund-Tanks durch lasttragende und auf den Bauraum adaptierte Strukturintegration erweitert werden. Durch die bauraumangepasste Tankgeometrie werden auch formadaptive Linerstrukturen benötigt, die anhand additiver Fertigungsverfahren hergestellt werden können. Die im Rahmen dieses Projektes am IFB gefertigten Tankstrukturen werden sowohl zur Demonstration als auch für Bersttests eingesetzt.

Folgende Forschungseinrichtungen sind Teil des Projekts:
- IPEK (Institut für Produktentwicklung) , Karlsruhe
- CSIRO (Commonwealth Scientific and Industrial Research Organistation), Australien

Wir danken dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg für die finanzielle Unterstützung des InnovationsCampus Mobilität der Zukunft.

dfg_logo

Contact

Ruben Krischler, Maike Kliewe

To the top of the page