ICM Projekt EUVAM gestartet

January 11, 2023 /

Forschungsvorhaben EUVAM - Energieeffiziente UV Aushärtung von Glasfaserverbundwerkstoffen für den Mobilitätssektor

Im Vorhaben EUVAM soll eine energieeffiziente und taktzeitoptimierte Aushärtung von Faserverbundkunststoffen (FVK) mittels Ultraviolettstrahlung (UV) untersucht werden. Fokus des Vorhabens liegt darin, einen energie- sowie zeiteffizienten Fertigungsprozess zu entwickeln, um den hohen Anforderungen der Mobilitätsbranche hinsichtlich Leichtbaus, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gerecht zu werden.

Ziel des Vorhabens EUVAM ist es u.a. durch eine optimierte Prozessführung die Integration von intransparenten Kohlenstofffasern in UV-ausgehärteten FVK zu realisieren, um strukturelle Baugruppen im Kontext urbaner Kleinstfahrzeuge zu ermöglichen. Im Vergleich zu industriebüblichen FVK Prozessen, lassen sich mit Hilfe der energieeffizienten UV Prozessführung signifikante Kosten einsparen, da eine isotherme Prozessführung der Polymeraushärtung im Resin Transfer Moulding (RTM) oder im Nasspressverfahren obsolet wird und zeitgleich die Prozesszeiten stark gekürzt werden können, ohne die mechanischen Eigenschaften zu kompromittieren. Durch den Einsatz photoinitiierter Polymere im Kontext hochperfomanter, faserverstärkter Leichtbauweisen lässt sich folglich ein flexibler, hochproduktiver und digital ansteuerbarer Fertigungsansatz umsetzen, welcher es ermöglicht nachhaltig und wirtschaftlich zu produzieren.

Eine Demonstration der entwickelten Technologien und Konzepte schließt mit der Umsetzung eines Demonstrators ab, welcher in dem ICM Demonstratorfahrzeug (BUP14) integriert werden soll.

Dieses Vorhaben wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert.

dfg_logo

Contact

Jens Take

To the top of the page