Kontakt
Allmandring 5b
70569 Stuttgart
Deutschland
Raum: 2.36
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Fachgebiet
Mein Bereich umfasst, durch das ICM-autoKite-Projekt, vor allem die Simulation von Airborne Wind Energy Systemen (AWES). Diese Systeme wurden das erste Mal in den 1980er Jahren theoretisch beschrieben und sind ein noch relativ junges Forschungsgebiet. Größere Fortschritte sind erst in den letzten 15 Jahren technisch möglich geworden. AWES konvertieren durch angeleinte Kites oder Flugzeuge Windenergie zu Elektrizität.
In Diskussionen über die Energiewende wird regelmäßig auf das Problem des nicht konstant wehenden Windes verwiesen. Diese Technologie zeichnet sich durch mehrere Vorteile aus. Ein wichtiger ist eine bessere Verfügbarkeit durch die Nutzung konstanterer Höhen-Winde. Weitere wichtige Vorteile stellen ein geringerer Materialbedarf und eine bessere Mobilität dar.
Zu den aktuellen Herausforderungen in der Forschung gehört unter anderem die Simulation solcher Systeme, welche zum Gesamtverständnis beitragen soll. Es existieren bereits verschiedene Open-Source Simulationsprogramme, welche jedoch durch die unterschiedlichen Funktionsprinzipien und Kitesysteme sehr spezifisch und nicht zu den Bedingungen des Demonstrators aus dem ICM-autoKite-Projekt passen.
2014 - 2021 |
Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart |
Dez. 2020 bis Mai 2021 | Masterarbeit am ITLR: Modellierung und numerische Vorhersage von Eispartikel-Wand-Interaktionen |
Seit 2021 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Stuttgarter Lehrstuhl für Windenergie |