Dieses Bild zeigt Nicole Frommer

Nicole Frommer

Frau M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Flugzeugbau
Stuttgarter Lehrstuhl für Windenergie

Kontakt

+49 711 685 68481

Visitenkarte (VCF)

Allmandring 5b
70569 Stuttgart
Deutschland
Raum: 2.36

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Fachgebiet

Mein Bereich umfasst, durch das ICM-autoKite-Projekt, vor allem die Simulation von Airborne Wind Energy Systemen (AWES). Diese Systeme wurden das erste Mal in den 1980er Jahren theoretisch beschrieben und sind ein noch relativ junges Forschungsgebiet. Größere Fortschritte sind erst in den letzten 15 Jahren technisch möglich geworden. AWES konvertieren durch angeleinte Kites oder Flugzeuge Windenergie zu Elektrizität.

In Diskussionen über die Energiewende wird regelmäßig auf das Problem des nicht konstant wehenden Windes verwiesen. Diese Technologie zeichnet sich durch mehrere Vorteile aus. Ein wichtiger ist eine bessere Verfügbarkeit durch die Nutzung konstanterer Höhen-Winde. Weitere wichtige Vorteile stellen ein geringerer Materialbedarf und eine bessere Mobilität dar.

Zu den aktuellen Herausforderungen in der Forschung gehört unter anderem die Simulation solcher Systeme, welche zum Gesamtverständnis beitragen soll. Es existieren bereits verschiedene Open-Source Simulationsprogramme, welche jedoch durch die unterschiedlichen Funktionsprinzipien und Kitesysteme sehr spezifisch und nicht zu den Bedingungen des Demonstrators aus dem ICM-autoKite-Projekt passen.

Add a new title here:
    2014 - 2021

    Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart

    Dez. 2020 bis Mai 2021 Masterarbeit am ITLR: Modellierung und numerische Vorhersage von Eispartikel-Wand-Interaktionen
    Seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Stuttgarter Lehrstuhl für Windenergie
    Zum Seitenanfang